Schlittschuhlaufen

Am 28.2. begaben sich 20 Mitglieder der DLRG Delitzsch, in der Eisarena Taucha, auf das gefrorene Wasser. Ab um 10:00 Uhr konnte jeder seine Runden drehen und alle hatten eine Menge Spaß. Nachdem ein Gruppenfoto gemacht wurde ging es dann gegen 12:00 Uhr wieder nach Hause.

Elisa R.

Erste Hilfe Lehrgang

Mitte März fand unser traditioneller Erste Hilfe Kurs wieder statt. Neben der neuen Unterkunft war auch das Programm etwas anders aufgebaut, als bisher gewohnt.

Angefangen haben wir den diesjährigen Kurs Freitagabend mit einer zweistündigen Praxiseinheit in der Sportschwimmhalle Bitterfeld. Schwerpunkt hier waren das intensive Üben von Befreiungsgriffen sowie Retten aus dem Wasser. Parallel dazu wurden theoretische Überlegungen zur HLW und Stabilen Seitenlage diskutiert und anschließend umgesetzt. Nach der Praxiseinheit wurden wir im Familienbildungshaus Sausedlitz mit einem liebevoll zubereiteten Abendessen empfangen, woraufhin der Abend von allen individuell gestaltet werden konnte.

Nach dem Frühstück am Samstag ging es weiter. Anhand verschiedener Fallbeispiele wurden Unfallsituationen von den Teilnehmern dargestellt. Bereits vorhandenes Wissen konnte somit angewendet werden und auch neue Erkenntnisse wurden gewonnen. Vom Autounfall mit verletztem Fahrradfahrer über einen Lehrerzusammenbruch im Klassenzimmer bis hin zur Amputation der eigenen Hand mit der Kreissäge war alles dabei. Besonderes Augenmerk wurde dieses Jahr auf das Ertrinken gerichtet, was für die meisten Teilnehmer neu war. Zum Schluss hat sich jeder noch an verschiedenen Verbänden probiert und dann war der Erste Hilfe Kurs für dieses Jahr auch schonwieder vorbei.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns bereits auf den nächsten Erste Hilfe Kurs im Frühjahr 2017 mit interessierten Teilnehmern J

Elisa B.

Radtour

Sprunghalle

Landesjugendtreffen Heidenau

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Landesjugendtreffen, diesmal in Heidenau, teil. Unter dem Motto "Mit der DLRG-Jugend Sachsen zu Olympia" fanden Wettbewerbe zwischen vier Teams, bunt zusammengewürfelt aus allen Altersklassen, auf dem städtischen Freibadgelände statt. Beim Discgolf, Bobbycarfahren, einer Stadtralley oder dem "Wer-die-riesige-Seegurke-zuerst-erklimmt" stellten auch wir neun Delitzscher unsere Geschicklichkeit unter Beweis. Und trotz hochsommerlicher Temperaturen nutzen wir auch unsere Pausen: Wir spielten Volleyball oder gingen baden und schlossen so viele Freundschaften und hatten sehr viel zu Lachen. Es war ein anstrengendes aber schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Landesjugendtreffen.

Tania M.

Vereinsfahrt: Sächsische Schweiz

Vom 09. bis 11. September haben sich 18 Mitglieder auf den Weg nach Königsstein ins Rock-Hostel gemacht!
Nachdem die Zimmer bezogen wurden machten sich alle auf den Weg in die Stadt, wo es etwas zu essen gab.
Am nächsten Tag wurde gefrühstückt und dann ging es zu einem Wanderparkplatz.
Von dort aus starteten wir unseren ca.12 km langen Marsch entlang des Kirnitzschtals. Bei sonnigen und leicht bewölkten Wetter gab es ein paar wunderschöne Ausblicke in die Natur.
3 1/2 bis 4 Stunden später, kamen wir an unserem Ausgangsort wieder an.
Durch die sommerlichen Temperaturen verschlug es uns nach Cunnersdorf in das Waldbad.
Den Abend haben alle gemeinsam bei Gegrillten ausklingen lassen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag ging es auf den Heimweg.

Im Ganzen betrachtet war es ein sehr schönes Wochenende mit vielen und tollen Höhepunkten.

Lisa R.& Marcus W.