Neujahrslauf 2013

Das Jahr war erst ein paar Stunden alt und schon hatte die DLRG Delitzsch ihren ersten Termin. Um 14:00 Uhr trafen sich ca. 25 Mitstreiter zum "Neujahrslauf" welcher zum 5-mal durchgeführt wurde. Sechs Kameraden gingen auf eine Laufstrecke von 7 Km, welche es zu absolvieren galt. Da das Wetter so schön war, machten auch unsere Familien einen Spaziergang durch die Goitzsche. Im Anschluss konnte man sich bei einem Heißgetränk und einer Bratwurst, welche von Oli unter Frank seiner Aufsicht gebraten wurde, stärken. Allen die zum Gelingen beitrugen sagen wir Danke.

Gisbert

15. Dresdner Neujahrsschwimmen

Am 20. Januar 2013 fand das 15. Dresdner Neujahrsschwimmen statt. Unsere Ortsgruppe ist mit 6 Mitgliedern angereist, doch nur 4 haben sich ins 4 Grad Celsius kalte Wasser, der Elbe, getraut. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: »100 Jahre DLRG«. Dementsprechend haben auch wir uns bunt kostümiert. Da uns, trotz Neoprenanzug, kalt an Händen und Füßen war, haben wir uns vor dem Start kräftig erwärmt. Mit circa 20 weiteren Teilnehmern haben wir uns dann ins Wasser gestürzt und die Strecke von 800m (von der Albert- bis zur Augustusbrücke) mit Bravour bewältigt. Am Ziel wurden wir herzlich, mit Applaus von den Zuschauern, empfangen. Danach sind wir so schnell wie möglich in warme Klamotten geschlüpft und haben uns, nach Verabschiedung von den altbekannten Gesichtern anderer Ortsgruppen, wieder auf den Heimweg gemacht

Annika und Laura

1. Hilfe Wochenende

auch in diesem Jahr gab es wieder ein „1. Hilfe Wochenende“. Vom 22.02. bis 24.02.2013 wurde unter dem Motto „Eure Hilfe kann Leben retten!“ im "Schullandheim Reibitz“ geschult. Viele nützliche Tipps wurden in Theorie und Praxis an Beispielen vermittelt.
U.Funda

Vereinsmeisterschaft in der Sachsentherme

Am 24.03.2013 fand unsere vierte Vereinsmeisterschaft in der Leipziger Sachsen Therme statt. Sieben Kinder und Jugendliche stellten sich den verschiedenen Disziplinen in zwei Altersgruppen, bevor anschließend die Rutschen und der Erlebnisbereich der Therme unsicher gemacht wurden. Bei den Jüngeren gewann Hans-Peter Spötter vor William Voß. Hannes Dösinger verwies bei den Älteren Paul Merboth und die punktgleichen Corinna Hesse und Anja Wolf auf die Plätze zwei und drei. Alles in allem war es ein gelungener Wettkampf. Trotzdem erhoffen wir uns im nächsten Jahr wieder eine größere Resonanz und mehr Teilnehmer. Also kommt regelmäßig zum Training, damit ihr bestens vorbereitet seid!

Björn Fischer

Radtour 1 Mai 2013

Zur traditionellen 1. Mai-Fahrradtour versammelten sich ca. 40 Teilnehmer um 10.00 Uhr am YOZ in Delitzsch, um einen ca. 40 km langen Ausflug in die Goitzsche zu unternehmen. Außer einem Wegweiser Schild, das nur leicht touchiert wurde, stand unser Tour nichts im Weg. Auch das Wetter war angenehm leicht sonnig und nur etwas bewölkt. Nach bereits rechtzeitiger Versorgung durch Familie Bienert am 1. Haltepunkt ging es weiter zum Bitterfelder Bogen. Ein weiteres Ausflugsziel war der Pegelturm. Anschließend erfolgte die Umrundung des Großen Goitzsche Sees. Ausreißer wurden schnell wieder eingesammelt und es ging gemeinsam wieder in Richtung Delitzsch. Alle Fahrräder waren technisch auf sehr gutem Stand, es gab keine Pannen während der Tour - dickes Lob. Bis zum nächsten Mal.

Verena, Isabell & Ute

Alles neu macht der Mai

Es ist fast schon eine gute Tradition! Regelmäßig vor Saisonbeginn legen die Mitglieder der DLRG Delitzsch e.V.  im Freibad Hammermühle in Bad Düben kräftig Hand an. So trafen sich am Sonnabend, den 04.05.2013, 14 Mitgliederinnen und Mitglieder aus Delitzsch in Bad Düben zum Arbeitseinsatz.
Da waren das Kinderbecken zu reinigen, die Gehwege vom Unkraut zu entfernen und lose Wegplatten neu zu befestigen. Die Startblöcke sind neu gestrichen worden und auch die Volleyballplätze waren bespielbar, nachdem diese mit Schippe und Rechen in Ordnung gebracht wurden. Dass wir die Ersten waren, die in den fein geharkten Sand im Volleyballfeld zum ersten Mal zerwühlten, war selbstverständlich. Hierbei wurden auch direkt die vom Betreiber neu angeschafften Bälle ausgetestet. Das Wetter spielte an diesem Tag mit, und die Sonne zeigte sich den ganzen Arbeitseinsatz über von ihrer besten Seite. Mittags konnten wir uns an Fassbrause und frisch gegrillten Bratwürsten satt essen. Es hat Spaß gemacht!

André aus Bad Düben

Sprunghalle Lpz. 05.05.2013

Wie bereits in den vergangenen Jahren, konnten auch dieses Jahr unsere Mitglieder ihren Mut beim Turmspringen unter Beweis stellen. Besonders eindrucksvoll waren die Sprünge vom 10-Meter-Turm. Immerhin gingen 6 von uns bis auf die oberste Plattform und stellten ihren Mut unter Beweis. Spektakulär waren vor allem der Sprung von William, gerade mal 9 Jahre, und der perfekte Kopfsprung seines Vaters. Respekt!!! Dieser gilt aber auch Jan, der wie im letzten Jahr von ganz oben sprang.

Aber auch viele andere stiegen in diesem Jahr eine "Etage" höher, so zB. Corinna und Jessica (5 Meter).

Frank

Peter & Paul Fest in Delitzsch

Die DLRG Delitzsch nahm nach langer Zeit unter dem Motto „100 Jahre DLRG“ wieder am Festumzug zum Peter & Paul der Stadt Delitzsch teil. Besonderer Dank gilt Tina welche nicht nur den Banner
„100 Jahre DLRG“ professionell anfertigte, sondern sich auch um die Kostüme bemühte.

Peter

49. Sundschwimmen

Beim diesjährigen 49. Sundschwimmen war die DLRG - Ortsgruppe Delitzsch mit 11 Teilnehmern vertreten. Nach der Anreise in Strahlsund am Freitag ging es Samstag mit 10 unglaublich vollgestopften Bussen über die Brücke nach Altefähr, von wo aus 13:00 Uhr  das Startsignal gegeben wurde. Etwa 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer bewältigten die 2,315 km zurück nach Stralsund ohne Verluste. An die beste Zeit von 28 Minuten sind wir zwar nicht herangekommen, aber wir waren dabei. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir hatten traumhaft sommerliches Wetter.  Elisa

Vereinsfahrt
Vom 27. bis 29. Sept. haben sich 17 Mitglieder, stark dezimiert wegen Krankheit, auf den Weg in die Westernstadt "Pullmann-City" im Harz gemacht. Nach dem der Eintritt bezahlt war, durften wir mit den Autos zum Entladen bis an das "Fort Willam Clark" fahren. Dann wurden die zwei Hütten mit je 6 Doppelstockbetten bezogen. Das Bett fertig gemacht mit Iso-Matte und Schlafsack Zwischenzeitlich wurden die Autos außerhalb geparkt und überlegt ob man seine Schnitten isst oder doch noch einen Saloon aufsucht. Am Samstag haben wir gemeinsam gefrühstückt und jeder für sich oder in kleinen Gruppen die City unsicher gemacht. Jan, Jörg und ich haben uns die Colt- & Peitschenshow mit Lightning Kid, die Trickreitshow der "WILD GIRLS" und nicht zu vergessen das Highlight des Tages: die Buffalo Bill's Wild West Show angesehen. Da haben wir auch immer andere Mitglieder getroffen. Am Samstagabend konnten wir dank Peter (er hat Holz gespendet) ein Lagerfeuer anzünden, was uns gut getan hat. Der Grill liefert gute Steaks und man konnte sich ein wenig in der Zeit zurück gesetzt fühlen. Der Abschluss bildete ein Besuch im Saloon mit Live Musik. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag und einer Grobreinigung der Hütten führen wir nach Hause. Es war ein schönes Wochenende. Vielen Dank an alle die es mit vorbereitet haben. Diana Paßlack

Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier
Sehr zahlreich wurde unsere Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier in den kostenlos zur Verfügung gestellten Räumen der Fahrschule „BRODE“ in Delitzsch am 23.November 2013 besucht. Unter den Gästen konnten wir den Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch Herrn Dr. Wilde, welcher über die uns sehr interessierende Zukunft des Delitzscher Freibades informierte, begrüßen.
Nach einer bebilderten Rückschau zum vergangenen und der Vorschau auf das vor uns liegende Jahr, dem vorbildlich durch die Kassenprüfung beglaubigten von Diana Paßlack dargelegten Finanzbericht wurden Mitglieder wie, Tina Eitzen und andere für zurückliegende sehr gute Vereinstätigkeiten geehrt.
Anschließend ging es bei Kaffee, Stolle, Plätzchen und Glühwein zu weihnachtlich  gemütlichen  Unterhaltungen und einem spannenden Würfelspiel, wo sich jeder ein Geschenk blind aussuchen durfte, über.
Vielen Dank an alle welche unseren Verein so Attraktiv gestalten und uns gerade in der Jugend- Mitgliedschaft weiter  wachsen lässt. Peter B.