Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Am 17. August 1995 wurde die DLRG Ortsgruppe in Delitzsch gegründet. Ihr gehören derzeit über 100 Mitglieder an, von denen der Großteil Kinder und Jugendliche sind.

Das Vereinsleben ist von sehr vielfältigen Aktivitäten geprägt. Einmal pro Woche wird das Schwimmen und Rettungsschwimmen während Sommersaison im Elberitzbad Delitzsch und im Winter in der Schwimmhalle in Bitterfeld trainiert. Zusätzlich findet im Winter ein Trockentraining in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule in Delitzsch statt. Im Sommer führen wir für Kinder ab 5 Jahren Anfängerschwimmlehrgänge durch. Dieses Angebot  wird rege in Anspruch genommen. Mehrere Betreuer widmen sich dann 10 Tage lang den teilnehmenden Kindern und führen sie in die Geheimnisse des Wassers ein. Neben diesen Lehrgängen bieten wir auch Rettungsschwimmerlehrgänge an. Seit 1999 führen wir auch Lehrgänge in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe durch.

Im Sommer unterstützen wir die Gestaltung von verschiedenen Festen im Freibad, wie das Kinderfest, Neptunfest oder andere Badefeste.
Neben diesen Aktivitäten für alle, lassen wir natürlich das vereinsinterne Leben auch nicht zu kurz kommen. So veranstalten wir jährlich eine 1.Mai Radtour, fahren übers Wochenende zum Zelten und Baden oder ins Schullandheim nach Reibitz, kämpfen bei kleinen Volleyballturnieren, unterrichten alle Mitglieder einmal im Jahr ein ganzen Wochenende in Erste Hilfe, verbringen ein Wochenende in einem Freizeitpark, wie dem "Heidepark" oder den "Warner Brother's Movieworld", fahren jährlich zum Sundschwimmen nach Stralsund und sind im Sommer des Öfteren bei einem leckeren Steak und einem netten Gespräch anzutreffen.

Wir helfen...
... durch freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit.
Unsere Aufgaben sind insbesondere:

• Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im und auf dem Wasser
  • Gestaltung und Förderung freizeitorientierter Aktivitäten am, im und auf dem Wasser
  • Förderung des Anfängerschwimmens und des Schulschwimmunterrichts
  • Aus- und Weiterbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern
  • Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitglieder.

Wir brauchen...
...Mitglieder, die ehrenamtlich in der Ausbildung, im Wasser- Rettungsdienst, in der Verwaltung oder in der Jugendarbeit mitarbeiten.

Wir bieten...
...Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Rettungsschwimmern steht die Teilnahme am Wasserrettungsdienst offen.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Marketing