1.Hilfe Wochenende

Vom 3. - 5. Februar 2012 haben wir uns bei unserem diesjährigen 1. Hilfe-Kurs wieder viele (neue) Kenntnisse angeeignet und anhand abwechslungsreicher praktischer Übungen unser Können unter Beweis gestellt. Das Wochenende war wieder sehr schön und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Ulrike Funda

Vereinsmeisterschaft

Am 25.03.2012 führten wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Sachsen Therme Leipzig durch. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start. Der Wettkampf wurde als Mannschaftswettbewerb durchgeführt, wobei das Team um Jamie Pohle, Isabel Ritschel, Annika Dyck und Corinna Hesse gewonnen hat, gefolgt von der Mannschaft um Paul Merboth, Verena Ritschel, Lisa Ruland und Markus Wolf. Den dritten Platz belegte das Team um Franziska Hönemann, Dominique Krause, Anja Wolf und Jessica Rudolph.

Björn Fischer

Sprunghalle

Am 15.04.2012 war es wieder soweit. Einmal im Jahr konnten alle Mitglieder der DLRG Delitzsch, ob groß oder klein, ihren Mut testen. Es ging zur Sprunghalle in der Mainzer Str. nach Leipzig und 20 Vereinsmitglieder kamen mit. Vom 1m Brett bis zum 10m Turm waren wieder alle Möglichkeiten vorhanden und wurden auch reichlich genutzt. Natürlich kostet es immer Überwindung, eine Stufe höher zu steigen. Aber wer diesmal schon vom 5m Turm gesprungen ist, der traut sich beim nächsten Mal vielleicht schon auf die 7,5m Plattform....... Einige sind ja schon von dort gesprungen, und dann müssen wir nur noch solche tollen Kopfsprünge, wie die von Jürgen W. hinbekommen!

Susi Eitzen

1. Mai

Am 1. Mai fand wieder die alljährliche Vereinsradtour statt, bei der etwa 40 Mitglieder teilnahmen. Auch die Sonne ließ sich blicken, brachte uns beim Radeln ins Schwitzen und  bescherte dem einen oder anderen einen schönen Sonnenbrand. Wie immer wusste vorher keiner, wo es hingehen sollte, und alle waren gespannt, an welches Fleckchen Erde es uns denn diesmal verschlagen sollte.  Unser Ziel war der sogenannte Besucherhügel des Flughafens Halle-Leipzig. Dort wartete schon der Vereinsbus mit Bockwürsten und kühlen Getränken.  Wer sich nicht auf den Aussichtshügel traute, konnte sich im Schatten ausruhen oder die Sonne genießen.  Nach dem Mittag ging es wieder Richtung Delitzsch, wo sich die Gruppe allmählich trennte.  So endete etwa gegen 14 Uhr die 19. Radtour unseres Vereins. Mal sehen, wohin es nächstes Jahr geht…

Elisa Braun und Marie Wolff

Arbeitseinsatz in Bad Düben

Am 5. Mai fand in Vorbereitung des bevorstehenden 24 Stunden- Schwimmens 2012 im Heidebad Hammermühle Bad Düben, geplant und organisiert durch unsere Ortsgruppe, ein Arbeitseinsatz statt. Über 20 Mitglieder fanden sich  trotz des weiteren Anfahrtsweges im Dübener Freibad Hammermühle zum Frühjahresputz ein. Viele Arbeiten, wie Gehwegausbesserung, Farbgestaltung am Spielplatz, Malerarbeiten und weiteres wurden während des Einsatzes geleistet.  Natürlich wurde im Anschluss kräftig an gegrillt.  Nochmals vielen Dank, auch vom Badbetreiber für die fleißige Hilfe an diesem Tag. Wollen wir nun hoffen, dass unser geplantes Schwimmen auch so ein Erfolg werden wird.

P.B.

Landesjugendtreffen

Am 15.06.2012 war es wieder soweit, es ging auf zum alljährlichen Landesjugendtreff. Dieses Jahr fand es in Dorfhain statt, wo ca. 160 Mitglieder von den unterschiedlichen Ortsgruppen teilnahmen, wir waren mit 13 Mitgliedern am Start. Nach dem wir angekommen sind wurden erst einmal die Zelte aufgebaut. Das war unsere erste Herausforderung, die wir Bestanden haben.
Das Wochenende hatte viele Abwechslungen für die Teilnehmer geboten. Es fand wie jedes Jahr ein Volleyball Turnier statt, außerdem konnten unter anderem groß und klein noch beim Wasserball, Wettrutschen, Strömungsschwimmen, Beach Flags u.v.m teilnehmen.
Bei uns hat Marie Wolff den 3. Platz beim Beach Flags, Isabell Ritschel und Lisa Ruland haben sich beim Wettrutschen den 4. Platz geholt. Außerdem haben Oliver Gruhne und Isabell Ritschel den 3. Platz beim Partner –Balance- Strömungsschwimmen geholt. Lisa Ruland und Dominique Krause haben es auf den 2. Platz beim Partner –Balance- Strömungsschwimmen geschafft. Auf diesem Weg sagen wir allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen.
Hoffe es hat euch genauso gefallen wie uns. (Björn, Claudia) und vielleicht seit ihr ja das nächstes Jahr wieder dabei, natürlich können auch noch gern andere Mitglieder mitfahren. Meldet euch einfach nächstes Jahr an.

Liebe Grüße Claudia Linke

12 Stunden Schwimmen

Den Start zum ersten 12-Stunden-Nachtschwimmen des DLRG Delitzsch in der Hammermühle in Bad Düben am 21.07.2012 um 20.00 Uhr übernahmen Lisa Ruhland und Corinna Hesse. Ohne Unterbrechung wurde von da an von insgesamt 13 Teilnehmer/Innen eine Gesamtstrecke von 32.350 m zurückgelegt. Im lockeren Zeitplan wechselten sich die jungen Teilnehmer/Innen die ganze Nacht hindurch konsequent ab. Am 22.07.2012 um 8.00 Uhr morgens wurde der Wettbewerb von Verena Ritschel beendet. Als Siegerin wurde Claudia Busse von der Wasserwacht Delitzsch mit insgesamt 5.000 m gekürt. Den 2. Platz belegte Verena Ritschel mit 4.700 m. Den 3. Platz teilten sich Lisa Ruhland, Isabell Ritschel und Annika Dyck mit je 4.000m.

Isabell Ritschel

Spreewaldtour

Vom 07. – 09. September fuhren wir in den Spreewald. In Lübben fanden wir auf dem Platz des Spreewald- Camping eine tolle Wiese für uns alle zum Zelten. Das Wetter war super. Leider zog dies auch viele Spontanurlauber an. Der Zeltplatz war voll und alle Boote waren ausgebucht. Zum Glück hatten wir vorreserviert. Doch leider hatten wir zu wenige Boote, denn die Anzahl der Mitreisenden war selbst bei der Abfahrt in Delitzsch noch nicht ganz klar. Wir konnten jedoch noch 2 Boote ergattern und so starteten wir am Samstagmorgen (naja, es war schon 10:30) zu unserer Tour quer durch den Spreewald. Da alle Boote verliehen waren, braucht sicher nicht erwähnt zu werden, dass es tüchtig voll war und einige unserer Freizeitpaddler ganz schöne Steuerschwierigkeiten hatten. Zum Glück hat uns keiner angesehen, dass wir von der Wasserrettung sind.
Zum Mittag rasteten wir in einer Gaststätte und dann ging es gestärkt weiter. Die Steuerung klappte dann schon besser und wir fuhren im oberen Spreewald herum, wo nicht mehr ganz so viel los war. Das nutzten einige Vereinsmitglieder doch gleich, die anderen nur zur eigenen Erheiterung ins Schilf abzudrängen. Zu Schaden kam niemand, naja, fast, aber das bleibt ein Geheimnis.Nach unzähligen Schleusen (von denen wir einige auch selbst bedienen mussten), 15 km und fast 5 Stunden kamen wir wieder am Zeltplatz an.
Es war zwar noch nicht Abend, aber da der Grill nur für 4 Steaks ausgelegt war und unser Hunger bärisch groß, haben wir ihn sofort angeschmissen. Als alle Steaks und Roster gegrillt waren und auch der sehr leckere Knüppelteig (noch mal großes Dankeschön an Fam. Spötter!) aufgeschleckt war, war es längst stockdunkel geworden. Doch selbst die Mücken konnten uns nicht vertreiben und so haben wir noch lange zusammen gesessen.

Susan Brode

Partizipation, Prävention und Basics der Jugendarbeit

In der Kinder- & Jugendbegegnungsstätte in Frohburg (KJBS) fand am Wochenende vom 19. 10. bis 21. 10. 2012 eine Veranstaltung der DLRG Jugend des Landesverbandes Sachsen statt. Den ca. 25 Teilnehmern aus verschiedenen Gliederungen (u.a. Leipzig, Zwickau, Dresden, Glauchau, Pirna, und Meißen) wurde ein abwechslungsreiches Programm unter dem Namen "Partizipation, Prävention und Basics der Jugendarbeit" geboten.  Aus unserer Ortsgruppe nahmen Oliver, Maria, Marie und Elisa teil.

Oliver

Dankeschön!

Der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Delitzsch, Frank Eitzen, bedankte sich bei aktiven Helfern der Schwimmkurse und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement mit einer Überraschungsfahrt nach Leipzig zu einer Führung im Stadtbad Leipzig.
Erinnerungen der unterschiedlichsten Art wurden im Stadtbad, in welcher auch die DLRG Delitzsch bis zu deren Schließung in den Wintermonaten einmal wöchentlich trainierten, wach.
Anschließend ging es bei anregenden Gesprächen zu einem gemütlichen abendlichen Essen in eine Leipziger mexikanische Gaststätte.

Vielen Dank an Frank für die gelungene Veranstaltung,
die teilnehmenden DLRG Mitglieder

Jahreshauptversammlung 2012

Am 8.Dezember 2012 fand ab 15:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in den Räumen der Fahrschule Brode (Delitzsch, Eisenbahnstraße 26 - Bahnhofspromenaden) statt. Anschließend fand eine kleine Weihnachtsfeier statt. Plätzchen und allerlei anderes leckeres wurden von Mitgliedern mitgebracht. Am kleinen Kulturprogramm beteiligte sich als ein zigste die Lara Brode (8Jahre) mit ihrer Violine zu verschiedenster weihnachtlicher Musik. Christian Brode umwarb sehr erfolgreich  die Teilnahme zum Sundschwimmen und deren intensiver Vorbereitung. Weiterhin wurden rege Vorschläge zur Vorschau auf 2013 erörtert und diskutiert. P.B.