Neujahrslauf
Am 01.Januar trafen sich zahlreiche Mitglieder der DLRG mit Familienangehörigen und Freunden zum mittlerweile sechsten Neujahrslauf rund um den Neuhauser See (ca.7 km). Im Anschluss wurde mit Glühwein und Bratwurst an einer Feuerstelle das neue Jahr bei netten Gesprächen und guten Vorsätzen begrüßt. Frank E.

Schlittschuhlaufen
"Zum "Murmeltiertag" am 2.2.2014 war wieder Schlittschuhlaufen angesagt. Pünktlich um 10:00 Uhr haben sich 11 Mutige  auf das Eis der Dicolor Arena in Taucha getraut. Trotz einiger Hinfaller auf dem harten Eis, hatten alle viel Spaß. Gegen 12:00 nahmen wir eine kleine Stärkung ein, das Eis wurde wieder frisch gemacht und somit traten wir unsere Heimreise an. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.  Jessica  & Oliver

Erste Hilfe
Bei schönstem Wetter nahmen am Wochenende vom 07.- 09.03.2014 über 20 Teilnehmer im Alter von 9-40 Jahren an der von den Lehrkräften, Evgenia Braslavskaya, Björn Fischer und Christian Brode gehaltenen ersten Hilfe Schulung im Schullandheim Reibitz mit erfolgreicher Prüfung teil. Auch in diesem Jahr waren wieder fleißige Köche und deren Gehilfen zur Verpflegung aller tätig. Vielen Dank an alle, welche zu dieser gelungenen Weiterbildung beitrugen. Frank

Vereinsmeisterschaft
Am 23.März fand zum fünften Mal unsere Vereinsmeisterschaft in der Sachsen Therme Leipzig statt. Die wenigen Teilnehmer wetteiferten um gute Leistungen. Belohnt wurden alle bei anschließendem freiem Badevergnügen mit rutschen und springen. Mal sehen ob bei dieser Resonanz eine sechste Vereinsmeisterschaft im kommenden Jahr stattfinden wird. Peter

Sprunghalle
Am 06.04. begaben sich 14 todesmutige Schwimmer und Schwimmerinnen in die Sprunghalle nach Leipzig. Viele sind regelrecht über ihren Schatten gesprungen und sprangen bis zu 10m tief. Aber auch die mit Höhenangst haben sich gesteigert und sprangen 5m bzw. 7,5m. Alles in Allem war es ein sehr spaßiger und adrenalinreicher Tag. Lisa Ruland und Tania Müller

1.Mai Fahrradtour
Den Wetterberichten zum Trotz trafen sich wieder gut 40 DLRG Mitglieder mit Familienangehörigen und Freunden bei strahlendem Sonnenschein zur traditionellen 1. Mai Fahrradtour durch die wunderschöne Delitzscher Landschaft und dem Werbeliner See. Wie immer gab es auf halber Strecke einen stärkenden Imbiss. Erst zum Ende unserer Fahrradtour begann es wie angesagt in strömen zu regnen. Peter

Arbeitseinsatz am 3. Mai 2014
bald schon Tradition ist es unserem DLRG Mitglied und Pächter des „Heidebades Hammermühle“ in Bad Düben Andreas Glewe beim Frühjahresputz seines Bades tatkräftig unter die Arme zu greifen. Nach diversen Arbeiten an Wegen, Badebecken und Liegewiese wurden die aufgezehrten Kräfte durch einen kräftigen Imbiss ersetzt und bei Sonnenschein die Heimreise angetreten. Peter

Jugendkulturtag

Mit einem Präsentationsstand und acht zumeist jugendlichen Helferinnen und Helfern beteiligten wir uns am landesweiten Jugendkulturtag. Für dessen neunte Auflage wählte der Veranstalter, die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V., Delitzsch als Veranstaltungsort. Wir nahmen dies zum Anlass, dem jungen Publikum, das aus allen Ecken Sachsens und teilweise auch aus anderen Bundesländern anreiste, die Aufgaben und Tätigkeiten der größten Wasserrettungsorganisation der Welt näher zu bringen. Viele Fragen der interessierten Kinder und Jugendlichen, sowie deren Eltern, konnten beantwortet werden. Und damit alle die DLRG "mit nach Hause nehmen" konnten, wurden zahlreiche Kleinigkeiten, wie Broschüren zu den Baderegeln oder Erste-Hilfe-Mini-Sets für unterwegs, mit Hilfe eines Glücksrades verlost. An dieser Stelle gilt unser Dank den Kameraden der DLRG Leipzig e.V., insbesondere André Lehmann, für die Bereitstellung des Glücksrades. Björn Fischer

Sundschwimmen
Am Samstag, den 05.07.2014 feierte das Sundschwimmen an der Ostsee sein  50-jähriges Bestehen und wir waren wieder mit dabei. 14 Mitglieder der DLRG Delitzsch waren mit am Start, als es in das 20 Grad warme Wasser, zur 2.315m langen Strelasund-Überquerung ging. Bei idealen Bedingungen kamen auch unsere 6 Neustarter (Hannes, Paul,  Isabell, Tanja, Diana und Kerstin) sehr gut zurecht und waren mit ihren Platzierungen zufrieden. Aber auch Lisa, Ulrike Madelaine und Olli blieben in diesem Jahr alle weit unter einer Stunde und verbesserten sich deutlich. Die beste Zeit von uns schwamm Christian Brode. Er belegte mit  00:29:39 den 25.Platz von über 1.000 Schwimmern.  Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!! Frank

1. Delitzscher Nachtschwimmen

Zusammen mit der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Delitzsch e.V. und dem Team des Delitzscher Freibades organisierten wir in diesem Jahr das 1. Delitzscher Nachtschwimmen. Der Startschuss fiel am Samstag Abend 19 Uhr und sofort stürzten sich die ersten der rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins 23°C-warme Wasser. Bis zum nächsten Morgen 7 Uhr wurden insgesamt 79.000 Meter zurückgelegt. Die meisten davon schwamm Jutta Heiland und belegte mit 12.000 Metern den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Tanja Müller (8500 Meter) und Lisa Ruland (8000 Meter) zwei Mitglieder aus unserer Jugend, worauf wir besonders stolz sind. Björn Fischer

Jahresvereinsfahrt „Serengeti-Park Hodenhagen“

Am 03.10.2014 sind wir ohne Stau auf der Autobahn zur Jugendherberge Bad Fallingbostel gefahren. Nach Belegung der Zimmer verbrachten wir mit Köstlichkeiten vom Grill gemütlich den Abend. Am Tag darauf ging es zum eigentlichem Ziel der Reise, dem Freizeit- und Safaripark in Hodenhagen. Gemeinsam nahmen wir mit dem Serengeti-Bus an einer etwa 10km langen Afrika Safari Expedition der Tierwelt teil. Zu sehen gab es Löwen, Tiger, Elefanten, Giraffen und viele weitere Tiere in einer weitläufigen und dem natürlichen Lebensraum der Tiere angepassten Areal. Anschließend verbrachten wir, uns in Gruppen aufgeteilt, bis zur Heimfahrt um 17:00 Uhr im Safaripark individuell die Freizeit.
Alles in allem, es war ein sehr schöner und toller Vereinsausflug. Corinna & Lisa